Informationen rund um den Puli

Charakter:

Der Puli ist ein quicklebendiger Hirtenhund und ist sehr intelligent, selbstständig, willensstark und mutig.
Da es Hütehunde sind und ursprünglich unterschiedlichste Herden hüteten, besitzt sie ein ausgeprägtes Treibverhalten.

Er verteidigt wachsam und laut bellend seine Familie und sein Heim. Am liebsten wäre er immer bei seiner Familie und ist nur ungern alleine, denn er ist sehr anhänglich und auch treu. Fremden Menschen gegenüber können Pulis scheu und misstrauisch sein, jedoch gibt es auch Pulis die Fremden gegenüber auch sehr offen sind. Wenn ein Puli in jungen Jahren vieles kennenlernen durfte, also gut geprägt wurde, ist er im Allgemeinen sehr umgänglich und man kann ihn überall mitnehmen.

Pulis sind sehr beweglich und lauffreudig und dies müssen sie auch ausleben können. Zusätzlich sind Pulis sehr lernbegierig und benötigen als Gebrauchshunde eine Aufgabe, deshalb eignen sie sich sehr gut für diverse Hundesportarten wie z.B. Agility, Frisbee oder Dogdancing. So werden sie nicht nur körperlich sondern auch geistig gefordert.

Ein Puli ist ein fröhlicher und lustiger Hund der einen oft zum Lachen bringt und bei richtiger Haltung viel Freude bereiten kann.

Aussehen:

In der Pulizucht sind zwei selbständige Farbgruppen anerkannt "schwarz", "andersfarbig" sowie "weiß".
Diese quadratisch und muskulös gebauten Hunde sind von einem langen und zottigen Haar bedeckt, welches bis zum Boden reicht.
Seine Rute trägt der Puli über dem Rücken geringelt.

Der Puli macht trippelnde Schritte, während sein Galopp wenig raumgreifend und doch sehr flink ist.

Ein Rüde kann eine Widerristhöhe von 41-43 cm +-2 cm erreichen und eine Hündin 38-40 cm +-2 cm.

Pflege:

Wenn ein Puli nicht geschoren wird, bekommt er die rassetypische Schnüren- oder Bänderbehaarung.
Die Haare des Pulis dürfen nicht gekämmt oder gebürstet werden. Bilden sich "Filz-Platten" im Fell, dann werden diese einfach mit den Fingern auseinandergezogen, um gleichmäßige Schnüre oder Platten zu erhalten.
Diese Homepage wurde von Johanna Schmidt erstellt!